Bespoked 2024
Johannes (Kabuff Cycles): Fully

DE | EN |

Mein ganzer Fahrradbau konzentrierte sich immer auf Alltags- Arbeitspferd / Commuter oder Lastenräder. Aber wenn ihr mich fragt, welches Rad am meisten Spaß macht, dann ist es ganz klar: das MTB! Nichts kann dich so schnell und intensiv von den täglichen Routinen erlösen; das Erlebnis von Wald und Bergen auf einem passenden Rad.
Für lange Zeit zögerte ich, mir ein vollgefedertes Rad zu bauen. Die Achsen der Gelenke auf die Rahmenmittelebene auszurichten, erschien mir nicht machbar. Doch eines Tages überredete mich mein Freund "Hülse" zu diesem Prototyp der SOUR BIKES Schwinge, der immer noch in deren Werkstatt hing und wegen ihrer neuen Generation von vollgefederten Fahrrädern wohl nie wieder zum Einsatz kommen wird. Also fragte ich Christoph und nach 5 Minuten Plauderei war die Hälfte der Arbeit getan! Danke dafür!
Mit 1,3 m Radstand und 65° Lenkkopfwinkel wollte ich an den Grenzen des Fahrbaren kratzen; und fahrbar, das ist es! Vom ersten Tag an hat es einen riesen Fetz gemacht und mich Trails hinunter gebracht, die ich vorher nicht gefahren wäre. Mit einem großartigen Laufradsatz von RADFELIX, einem Prototyp von CYBER CRANKS und einer abgefahrenen Beschichtung von der DRESDENER PULVEREI ist es nun bereit, all diese Hügel zu bezwingen und ein fettes Lächeln in mein Gesicht zu zaubern, das kein aufgewirbelter Dreck verdecken kann!


Insta-Links: @kabuff_cycles und @dresdner_pulverei


DE | EN |

My entire bike building has always been focused on everyday workhorses / commuters or cargo bikes. But if you ask me which bike is the most fun to ride, it’s clearly the MTB! Nothing kicks in more suddenly than the experience of forests and mountains on a suitable bike.
For a long time, I hesitated to build a full-suspension bike. Aligning the pivot axes to the frame's center plane seemed unfeasible to me. But one day, my friend "Hülse" convinced me to go for this prototype of the SOUR BIKES swingarm, which was still hanging in their workshop and probably won't be used again due to their new generation of full-suspension bikes. So, I asked Christoph, and after just 5 minutes of chatting, half the work was done. Thanks for that!
With a 1.3 m wheelbase and a 65° head angle, I wanted to push the limits of rideability; and rideable it is! From day one, it has been an absolute blast, taking me down trails I wouldn’t have attempted before. With a fantastic wheelset from RADFELIX, a prototype from CYBER CRANKS, and an amazing coating from DRESDENER PULVEREI, it’s now ready to conquer all those hills and bring a huge smile to my face that no kicked-up dirt can hide.


Insta-Links: @kabuff_cycles und @dresdner_pulverei


Öffnungszeiten / Kontakt

Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt via Telefon, Email, Signal

Instagram @radfelixdresden

+49 162 3158923
hallo@rad-felix.de

Oschatzer Straße 1
01127 Dresden