Bespoked 2024
RadFelix: Randonneur

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Auf der Oschatzer Straße 1 im schönen Dresdner Stadtteil Pieschen befindet sich meine Fahrradwerkstatt RadFelix für individuellen Neuaufbau, Laufradbau und Restaurierung. An Fahrrädern schraube ich seit meiner Schulzeit und habe diese Leidenschaft 2013 zu meinem Beruf gemacht. Seit 2022 bin ich Meister des Handwerks und Johannes von Kabuff Cycles hat mich zum Rahmenbau angestiftet :-)

Klassische französische Randonneure haben es mir besonders durch ihre Formsprache, Funktionalität und zeitlose Eleganz angetan. Da es solche klassischen Räder jedoch nicht (mehr) einfach so zu kaufen gibt, ging ich den schönen Weg des Rahmenbaus: ein Randonneur- Retrofit, angelehnt an den Constructeur- Stil der 60er Jahre. Eine 11 ½ Kilo leichte und voll ausgestattete Assemblage aus feinsten Columbus- Rahmenrohren und "modernen" Komponenten, sowie der Sinnesart des Concours de Machines, der Schönheit der alten 650b Radwanderer und einem klassischen Konstruktionsdesign. Ein Juwel des Rahmenbaus - mit sehr viel Liebe und sehr wenig Wandstärke.

Die Planung und Konstruktion des Rades habe ich minutiös überdacht: Die Geometrie ist auf Komfort abgestimmt, perfekt geeignet für Tagesausflüge bis hin zu Brevets. Bei der Ergonomie stand der Fokus auf meinen Rücken- und Handproblemen, die bei anderen Rädern immer wieder zu unangenehmen Situationen führten. Da der gesamte Aufbau von Kopf bis Fuß gewollt stark flext, ist dieses Rad für mich der Schlüssel zu vielen Kilometern am Stück.

An diesem Rad sind viele Details zu finden. So waren die Schalt- Bremshebel unter ihrer originalen Lackschicht korrodiert, also habe ich sie geschliffen und poliert; die Lichtkabelverlegung ist zu einem Großteil integriert, somit mechanisch geschützt und dennoch vergleichsweise einfach reparabel; Ersatzspeichen auf der rechten Kettenstrebe dienen gleichermaßen als Kettenstrebenschutz; Champagnerkorken nützen als Lenkerendstopfen; alle Anbauteile sind entweder aus Aluminium oder Edelstahl.

Schutzbleche, Licht und Gepäck'er gehören bei einem Randonneur per se zur Ausstattung. Den Frontträger habe ich aus nahtlosem V4A Edelstahlrohr selbst gelötet; ein Heckträger ist optional. Die Jungs von der Dresdner Pulverei haben es obendrein geschafft, eine vierlagige Pulverbeschichtung so filigran wie einen Nasslack aussehen zu lassen! Genau das braucht ein Fahrrad: Langlebigkeit und Schönheit.

Cheers!

Rahmen & Gabel:

Laufradsatz:

Antrieb, Schaltung & Bremsen:

Cockpit & Sitz:

Anbauteile:


Insta-Links: @radfelixdresden  


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At Oschatzer Straße 1 in the beautiful Dresden district of Pieschen you'll find my bicycle workshop RadFelix, specialized in custom bike builds, wheel building and restoration. I’ve been working on bikes since my school days and turned this passion into my profession in 2013. In 2022 I achieved my master title. After building myself a wonderful Randonneur [Link zu meinem Randonneur] last year with a frame I brazed myself for the first time, I raved about its ride, speed, and timeless elegance. Based on this experience, I've now built a similar bike for the only, because I know what she needs without her knowing it. Now she's ridden this gem, and - what can I say - she loves it! I've been tinkering with its design during master's school, and the original idea of ​​building her a road bike gradually evolved into this custom-made machine - a Velo d'épicerie fine. Since my love gets wrist problems on longer rides on her daily, a more comfortable bike with drop bars is the perfect pill. More flex in the material and meticulously adjusted ergonomics counteract all discomforts. Probably the most important feature are the smaller 26" wheels. Since female bodies tend to have longer legs than male ones, frames with the same stack should have a significantly shorter reach. However, this in turn brings the front wheel closer to the bottom bracket and thus also to the toes. This "negative tire clearance" can lead to uncomfortable situations when steering! Either you make the head angle slacker, which has a very negative impact on the handling, or you choose smaller wheels. The difference between 27.5" and 26" (with the same tire width) is only 13 mm in radius, but it fits perfectly here! There's a gap of 3 mm between the toes and the fender when turning. That's enough. With 28" it would be 32 mm more in radius, by the way! Furthermore, I've tidied up many details for my fiancée (= style police). The shift and brake cables, for example, are routed inside the frame. I detest this on production bikes, as repairability is often impossible; here, however, PTFE liners (thin tubes or hoses) are routed continuously from the beginning to the end of the cable. The cable fort he lights runs completely inside the frame, and the connection to the tail light is transferred through a copper ring in the head tube via a small spring-loaded brass contact in the steerer - both are insulated by printed fittings. The dyno-hub contact is plug-free, which not only makes removing and installing the front wheel much easier, but also looks good. Spare spokes in all three used lengths are housed on the right chainstay, which also serve as chainstay protectors - true to the spirit of the Bauhaus. The reference to the Randonneur's origins is honored with blue, white (silver), and red accents, as well as a fleur-de-lys. If you imagine the tube valves as flagpoles, the wheels carry important "flags". I built the frame (in the absence of a frame gauge) at Big Forest Frameworks [Insta Link @bigforestframeworks]; inspiration comes primarily from Tom (Meerglas) [Insta @meerglas_frameworks] and Brian (Chapman) [Insta @chapmancycles]. The rims are from 1987, so as old as I am ;) The scale measures 10.36 kilograms - with fenders, rack, lights, and endless love.

Cheers!

Frame & Fork:

Wheels:

Drive train, gears and brakes:

Cockpit & seat:

Other parts:


Insta-Links: @radfelixdresden und @dresdner_pulverei


Öffnungszeiten / Kontakt

Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt via Telefon, Email, Signal

Instagram @radfelixdresden

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hallo@rad-felix.de

Oschatzer Straße 1
01127 Dresden