Bespoked 2024
RadFelix: Randonneur

DE | EN |

Auf der Oschatzer Straße 1 im schönen Dresdner Stadtteil Pieschen befindet sich meine Fahrradwerkstatt RadFelix für individuellen Neuaufbau, Laufradbau und Restaurierung. An Fahrrädern schraube ich seit meiner Schulzeit und habe diese Leidenschaft 2013 zu meinem Beruf gemacht. Seit 2022 bin ich Meister des Handwerks und Johannes von Kabuff Cycles hat mich zum Rahmenbau angestiftet :-)

Klassische französische Randonneure haben es mir besonders durch ihre Formsprache, Funktionalität und zeitlose Eleganz angetan. Da es solche klassischen Räder jedoch nicht (mehr) einfach so zu kaufen gibt, ging ich den schönen Weg des Rahmenbaus: ein Randonneur- Retrofit, angelehnt an den Constructeur- Stil der 60er Jahre. Eine 11 ½ Kilo leichte und voll ausgestattete Assemblage aus feinsten Columbus- Rahmenrohren und "modernen" Komponenten, sowie der Sinnesart des Concours de Machines, der Schönheit der alten 650b Radwanderer und einem klassischen Konstruktionsdesign. Ein Juwel des Rahmenbaus - mit sehr viel Liebe und sehr wenig Wandstärke.

Die Planung und Konstruktion des Rades habe ich minutiös überdacht: Die Geometrie ist auf Komfort abgestimmt, perfekt geeignet für Tagesausflüge bis hin zu Brevets. Bei der Ergonomie stand der Fokus auf meinen Rücken- und Handproblemen, die bei anderen Rädern immer wieder zu unangenehmen Situationen führten. Da der gesamte Aufbau von Kopf bis Fuß gewollt stark flext, ist dieses Rad für mich der Schlüssel zu vielen Kilometern am Stück.

An diesem Rad sind viele Details zu finden. So waren die Schalt- Bremshebel unter ihrer originalen Lackschicht korrodiert, also habe ich sie geschliffen und poliert; die Lichtkabelverlegung ist zu einem Großteil integriert, somit mechanisch geschützt und dennoch vergleichsweise einfach reparabel; Ersatzspeichen auf der rechten Kettenstrebe dienen gleichermaßen als Kettenstrebenschutz; Champagnerkorken nützen als Lenkerendstopfen; alle Anbauteile sind entweder aus Aluminium oder Edelstahl.

Schutzbleche, Licht und Gepäck'er gehören bei einem Randonneur per se zur Ausstattung. Den Frontträger habe ich aus nahtlosem V4A Edelstahlrohr selbst gelötet; ein Heckträger ist optional. Die Jungs von der Dresdner Pulverei haben es obendrein geschafft, eine vierlagige Pulverbeschichtung so filigran wie einen Nasslack aussehen zu lassen! Genau das braucht ein Fahrrad: Langlebigkeit und Schönheit.

Cheers!

 

 

Rahmen & Gabel:

Laufradsatz:

Antrieb, Schaltung & Bremsen:

Cockpit & Sitz:


DE | EN |

At Oschatzer Straße 1 in the beautiful Dresden district of Pieschen you'll find my bicycle workshop RadFelix, specialized in custom bike builds, wheel building and restoration. I’ve been working on bikes since my school days and turned this passion into my profession in 2013. In 2022 I achieved my master title, while Johannes of Kabuff Cycles incited me with frame building :-)

I’m particularly attracted to classic French randonneurs for their design language, functionality, and timeless elegance. However, since such classic bikes are not easily available anymore, I took the beautiful route of frame building: a randonneur retrofit inspired by the constructeur style of the 1960s. It’s an 11.5-kilo fully equipped assemblage made from the finest Columbus frame tubes and “modern” components, embodying the spirit of the Concours de Machines, the beauty of old 650b touring bikes, and a classic construction design. A jewel of frame building - crafted with much love and little wall thickness.

I meticulously planned and constructed the bike: the geometry is designed for comfort, making it perfect for day trips as well as brevets. In terms of ergonomics, I focused on my back and hand issues that had caused discomfort with other bikes. Since the entire build is intentionally designed to flex significantly, this bike is the key to many kilometers for me.

There are many details to spot on this bike. For instance, the shift-brake levers were corroded under their original paint, so I sanded and polished them; the wiring for the lights is mostly integrated, providing mechanical protection while still being comparative easy to repair; spare spokes on the right chainstay also serve as chainstay protection; champagne corks are used as handlebar end caps; all components are made from either aluminum or stainless steel.
Fenders, lights, and a rack are standard features on a randonneur. I brazed the front rack from seamless V4A stainless steel tubing; a rear rack is optional. The guys from the Dresdner Pulverei, a local powder coating company, even managed to make a four-layer powder coating look as delicate as wet paint! That’s exactly what a bicycle needs: durability and beauty.

Cheers!

 

 

Frame & Fork:

Wheels:

Drive train, gears and brakes:

Cockpit & seat:

Other parts:


Insta-Links: @radfelixdresden und @dresdner_pulverei


Öffnungszeiten / Kontakt

Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt via Telefon, Email, Signal

Instagram @radfelixdresden

+49 162 3158923
hallo@rad-felix.de

Oschatzer Straße 1
01127 Dresden