Auf der Oschatzer Straße 1 im schönen Dresdner Stadtteil Pieschen befindet sich meine Fahrradwerkstatt RadFelix für individuellen Neuaufbau, Laufradbau und Restaurierung. An Fahrrädern schraube ich seit meiner Schulzeit und habe diese Leidenschaft 2013 zu meinem Beruf gemacht. Seit 2022 bin ich Meister des Handwerks und Johannes von Kabuff Cycles hat mich zum Rahmenbau angestiftet :-)
Klassische französische Randonneure haben es mir besonders durch ihre Formsprache, Funktionalität und zeitlose Eleganz angetan. Da es solche klassischen Räder jedoch nicht (mehr) einfach so zu kaufen gibt, ging ich den schönen Weg des Rahmenbaus: ein Randonneur- Retrofit, angelehnt an den Constructeur- Stil der 60er Jahre. Eine 11 ½ Kilo leichte und voll ausgestattete Assemblage aus feinsten Columbus- Rahmenrohren und "modernen" Komponenten, sowie der Sinnesart des Concours de Machines, der Schönheit der alten 650b Radwanderer und einem klassischen Konstruktionsdesign. Ein Juwel des Rahmenbaus - mit sehr viel Liebe und sehr wenig Wandstärke.
Die Planung und Konstruktion des Rades habe ich minutiös überdacht: Die Geometrie ist auf Komfort abgestimmt, perfekt geeignet für Tagesausflüge bis hin zu Brevets. Bei der Ergonomie stand der Fokus auf meinen Rücken- und Handproblemen, die bei anderen Rädern immer wieder zu unangenehmen Situationen führten. Da der gesamte Aufbau von Kopf bis Fuß gewollt stark flext, ist dieses Rad für mich der Schlüssel zu vielen Kilometern am Stück.
An diesem Rad sind viele Details zu finden. So waren die Schalt- Bremshebel unter ihrer originalen Lackschicht korrodiert, also habe ich sie geschliffen und poliert; die Lichtkabelverlegung ist zu einem Großteil integriert, somit mechanisch geschützt und dennoch vergleichsweise einfach reparabel; Ersatzspeichen auf der rechten Kettenstrebe dienen gleichermaßen als Kettenstrebenschutz; Champagnerkorken nützen als Lenkerendstopfen; alle Anbauteile sind entweder aus Aluminium oder Edelstahl.
Schutzbleche, Licht und Gepäck'er gehören bei einem Randonneur per se zur Ausstattung. Den Frontträger habe ich aus nahtlosem V4A Edelstahlrohr selbst gelötet; ein Heckträger ist optional. Die Jungs von der Dresdner Pulverei haben es obendrein geschafft, eine vierlagige Pulverbeschichtung so filigran wie einen Nasslack aussehen zu lassen! Genau das braucht ein Fahrrad: Langlebigkeit und Schönheit.
Cheers!
Rahmen & Gabel:
- Oberrohr: Columbus Spirit FL 28,6 mm / 0,75 x 0,45 x 0,75 mm SPLM11600
- Unterrohr: Columbus Spirit FL 31,7 mm / 0,75 x 0,45 x 0,75 mm S
- Sitzrohr: Columbus Life 28,6 mm / 0,60 x 0,40 x 0,75 mm SLFI13560
- Kettenstreben: Columbus Zona 16,0 x 30,0 & 12,5 mm / 0,80 mm CRM114OV
- Sitzstreben: Columbus Spirit Keirin 14,00 x 10,50 x 0,70 mm FCK415600
- Gabelscheiden: Columbus Zona 28,0 x 19,0 & 12,5 mm / 0,90 mm CRMI16V1
- Gabelschaft: Columbus Cromor 25,4 mm / 2,30 - 1,55 mm BRNI17210
- Muffen: Seaways fastback / Long Shen
- Anlötteile: Edelstahl
Laufradsatz:
- Felgen: Sellax 650B CNC, poliert (in Ermangelung von Pacenti Brevet)
- Vorderradnabe: Schmidt Original Nabendynamo SON Delux WideBody, QR 100, poliert
- Hinterradnabe: DT Swiss Hügi compact, RatchetSystem, QR 135, poliert
- Speichen: Sapim Laser 2,0 / 1,5 / 2,0 mm, J-bend, silber
- Nippel: Sapim PolyAx AL 12 mm, silber
- Felgenband: Tesafilm
- Reifen: René Herse BabyshoePass Endurance, 40-584, Tanwall
- Schläuche: Schwalbe SV14 (in Ermangelung von Pacanti Brevet > Tubeless)
Antrieb, Schaltung & Bremsen:
- Kurbelgarnitur: CNC Kompakt 6066/T6 (Stronglight 104 Nachbau), 110 BCD, poliert
- Kettenblätter: Spécialités TA Zéphyr, 110 BCD, 51 / 33T, poliert
- Innenlager: Token Carbon, 113 mm, Hohlwelle
- Kette: YBN S10 NP, 10-fach
- Kassette: Shimano Deore XT CS-M771, 11-32T, 10-fach
- Schalt- / Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600, 2x10-fach (geschliffen & poliert)
- Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600, 10-fach, NOS, poliert
- Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6600, 2-fach, NOS, poliert
- Pedale: SQ-Lab 502 XL, SPD kompatibel (ohne Käfig)
- Bremsen: Dia Compe DC980 Cantilever, poliert
- Bremszüge: Jagwire KEB SL, druckstabil, schwarz / geschliffene Innenzüge
Schaltzüge: Jagwire LEX SL, schwarz / geschliffene Innenzüge
Cockpit & Sitz:
- Lenker: Nitto Grand Randonneur 135, 440 mm, poliert
- Vorbau: Nitto Technomic 1", 90 mm, poliert
- Steuerlager: Tange Seiki Falcon FL250C, 1", silber
- Lenkerband: Deda Mistral, Kunstleder, schwarz
- Lenkerendstopfen: Champagnerkorken Gyéjacquot, 90% Chardonnay / 10% Weißburgunder
- Sattelstütze: Nitto S-65, 27,2 / 250 mm, poliert
- Sattel: Selle Italia Flite Milano 1897, schwarz
Anbauteile:
- Schutzbleche: Honjo H47, 650B, 48 mm, gehämmert, silber
- Gepäck'er: Edelstahl V4A nahtlos, 10,0 mm / 0,90 mm, Eigenbau mit Silberlot, poliert
- Scheinwerfer: Schmidt Edelux II hängend, poliert
- Rücklicht: Schmidt Rücklicht für Schutzblechmontage, poliert mit rotem Glas
- Flaschenhalter: Edelstahl SL, 3 mm, poliert
- Schnellspanner: CNC SL Import 100 / 130 mm, polier
- Lichtkabel: Schmidt Koax mit Koax- Steckern
- Glocke: teilweise Eigenbau aus B20 Glockenbronze
- Sämtliche Schrauben aus V2A Edelstahl
Insta-Links: @radfelixdresden und @dresdner_pulverei