Auf der Oschatzer Straße 1 im schönen Dresdner Stadtteil Pieschen befindet sich meine Fahrradwerkstatt RadFelix für individuellen Neuaufbau, Laufradbau und Restaurierung. An Fahrrädern schraube ich seit meiner Schulzeit und habe diese Leidenschaft 2013 zu meinem Beruf gemacht. Seit 2022 bin ich Meister des Handwerks und Johannes von Kabuff Cycles hat mich zum Rahmenbau angestiftet :-)
Klassische französische Randonneure haben es mir besonders durch ihre Formsprache, Funktionalität und zeitlose Eleganz angetan. Da es solche klassischen Räder jedoch nicht (mehr) einfach so zu kaufen gibt, ging ich den schönen Weg des Rahmenbaus: ein Randonneur- Retrofit, angelehnt an den Constructeur- Stil der 60er Jahre. Eine 11 ½ Kilo leichte und voll ausgestattete Assemblage aus feinsten Columbus- Rahmenrohren und "modernen" Komponenten, sowie der Sinnesart des Concours de Machines, der Schönheit der alten 650b Radwanderer und einem klassischen Konstruktionsdesign. Ein Juwel des Rahmenbaus - mit sehr viel Liebe und sehr wenig Wandstärke.
Die Planung und Konstruktion des Rades habe ich minutiös überdacht: Die Geometrie ist auf Komfort abgestimmt, perfekt geeignet für Tagesausflüge bis hin zu Brevets. Bei der Ergonomie stand der Fokus auf meinen Rücken- und Handproblemen, die bei anderen Rädern immer wieder zu unangenehmen Situationen führten. Da der gesamte Aufbau von Kopf bis Fuß gewollt stark flext, ist dieses Rad für mich der Schlüssel zu vielen Kilometern am Stück.
An diesem Rad sind viele Details zu finden. So waren die Schalt- Bremshebel unter ihrer originalen Lackschicht korrodiert, also habe ich sie geschliffen und poliert; die Lichtkabelverlegung ist zu einem Großteil integriert, somit mechanisch geschützt und dennoch vergleichsweise einfach reparabel; Ersatzspeichen auf der rechten Kettenstrebe dienen gleichermaßen als Kettenstrebenschutz; Champagnerkorken nützen als Lenkerendstopfen; alle Anbauteile sind entweder aus Aluminium oder Edelstahl.
Schutzbleche, Licht und Gepäck'er gehören bei einem Randonneur per se zur Ausstattung. Den Frontträger habe ich aus nahtlosem V4A Edelstahlrohr selbst gelötet; ein Heckträger ist optional. Die Jungs von der Dresdner Pulverei haben es obendrein geschafft, eine vierlagige Pulverbeschichtung so filigran wie einen Nasslack aussehen zu lassen! Genau das braucht ein Fahrrad: Langlebigkeit und Schönheit.
Cheers!
Rahmen & Gabel:
- Oberrohr: Columbus Spirit FL 28,6 mm / 0,75 x 0,45 x 0,75 mm SPLM11600
- Unterrohr: Columbus Spirit FL 31,7 mm / 0,75 x 0,45 x 0,75 mm S
- Sitzrohr: Columbus Life 28,6 mm / 0,60 x 0,40 x 0,75 mm SLFI13560
- Kettenstreben: Columbus Zona 16,0 x 30,0 & 12,5 mm / 0,80 mm CRM114OV
- Sitzstreben: Columbus Spirit Keirin 14,00 x 10,50 x 0,70 mm FCK415600
- Gabelscheiden: Columbus Zona 28,0 x 19,0 & 12,5 mm / 0,90 mm CRMI16V1
- Gabelschaft: Columbus Cromor 25,4 mm / 2,30 - 1,55 mm BRNI17210
- Muffen: Seaways fastback / Long Shen
- Anlötteile: Edelstahl
Laufradsatz:
- Felgen: Sellax 650B CNC, poliert (in Ermangelung von Pacenti Brevet)
- Vorderradnabe: Schmidt Original Nabendynamo SON Delux WideBody, QR 100, poliert
- Hinterradnabe: DT Swiss Hügi compact, RatchetSystem, QR 135, poliert
- Speichen: Sapim Laser 2,0 / 1,5 / 2,0 mm, J-bend, silber
- Nippel: Sapim PolyAx AL 12 mm, silber
- Felgenband: Tesafilm
- Reifen: René Herse BabyshoePass Endurance, 40-584, Tanwall
- Schläuche: Schwalbe SV14 (in Ermangelung von Pacanti Brevet > Tubeless)
Antrieb, Schaltung & Bremsen:
- Kurbelgarnitur: CNC Kompakt 6066/T6 (Stronglight 104 Nachbau), 110 BCD, poliert
- Kettenblätter: Spécialités TA Zéphyr, 110 BCD, 51 / 33T, poliert
- Innenlager: Token Carbon, 113 mm, Hohlwelle
- Kette: YBN S10 NP, 10-fach
- Kassette: Shimano Deore XT CS-M771, 11-32T, 10-fach
- Schalt- / Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6600, 2x10-fach (geschliffen & poliert)
- Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600, 10-fach, NOS, poliert
- Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6600, 2-fach, NOS, poliert
- Pedale: SQ-Lab 502 XL, SPD kompatibel (ohne Käfig)
- Bremsen: Dia Compe DC980 Cantilever, poliert
- Bremszüge: Jagwire KEB SL, druckstabil, schwarz / geschliffene Innenzüge
Schaltzüge: Jagwire LEX SL, schwarz / geschliffene Innenzüge
Cockpit & Sitz:
- Lenker: Nitto Grand Randonneur 135, 440 mm, poliert
- Vorbau: Nitto Technomic 1", 90 mm, poliert
- Steuerlager: Tange Seiki Falcon FL250C, 1", silber
- Lenkerband: Deda Mistral, Kunstleder, schwarz
- Lenkerendstopfen: Champagnerkorken Gyéjacquot, 90% Chardonnay / 10% Weißburgunder
- Sattelstütze: Nitto S-65, 27,2 / 250 mm, poliert
- Sattel: Selle Italia Flite Milano 1897, schwarz
Anbauteile:
- Schutzbleche: Honjo H47, 650B, 48 mm, gehämmert, silber
- Gepäck'er: Edelstahl V4A nahtlos, 10,0 mm / 0,90 mm, Eigenbau mit Silberlot, poliert
- Scheinwerfer: Schmidt Edelux II hängend, poliert
- Rücklicht: Schmidt Rücklicht für Schutzblechmontage, poliert mit rotem Glas
- Flaschenhalter: Edelstahl SL, 3 mm, poliert
- Schnellspanner: CNC SL Import 100 / 130 mm, polier
- Lichtkabel: Schmidt Koax mit Koax- Steckern
- Glocke: teilweise Eigenbau aus B20 Glockenbronze
- Sämtliche Schrauben aus V2A Edelstahl
Insta-Links: @radfelixdresden
At Oschatzer Straße 1 in the beautiful Dresden district of Pieschen you'll find my bicycle workshop RadFelix, specialized in custom bike builds, wheel building and restoration. I’ve been working on bikes since my school days and turned this passion into my profession in 2013. In 2022 I achieved my master title.
After building myself a wonderful Randonneur [Link zu meinem Randonneur] last year with a frame I brazed myself for the first time, I raved about its ride, speed, and timeless elegance. Based on this experience, I've now built a similar bike for the only, because I know what she needs without her knowing it. Now she's ridden this gem, and - what can I say - she loves it!
I've been tinkering with its design during master's school, and the original idea of building her a road bike gradually evolved into this custom-made machine - a Velo d'épicerie fine. Since my love gets wrist problems on longer rides on her daily, a more comfortable bike with drop bars is the perfect pill. More flex in the material and meticulously adjusted ergonomics counteract all discomforts.
Probably the most important feature are the smaller 26" wheels. Since female bodies tend to have longer legs than male ones, frames with the same stack should have a significantly shorter reach. However, this in turn brings the front wheel closer to the bottom bracket and thus also to the toes. This "negative tire clearance" can lead to uncomfortable situations when steering! Either you make the head angle slacker, which has a very negative impact on the handling, or you choose smaller wheels. The difference between 27.5" and 26" (with the same tire width) is only 13 mm in radius, but it fits perfectly here! There's a gap of 3 mm between the toes and the fender when turning. That's enough. With 28" it would be 32 mm more in radius, by the way!
Furthermore, I've tidied up many details for my fiancée (= style police). The shift and brake cables, for example, are routed inside the frame. I detest this on production bikes, as repairability is often impossible; here, however, PTFE liners (thin tubes or hoses) are routed continuously from the beginning to the end of the cable. The cable fort he lights runs completely inside the frame, and the connection to the tail light is transferred through a copper ring in the head tube via a small spring-loaded brass contact in the steerer - both are insulated by printed fittings. The dyno-hub contact is plug-free, which not only makes removing and installing the front wheel much easier, but also looks good. Spare spokes in all three used lengths are housed on the right chainstay, which also serve as chainstay protectors - true to the spirit of the Bauhaus. The reference to the Randonneur's origins is honored with blue, white (silver), and red accents, as well as a fleur-de-lys. If you imagine the tube valves as flagpoles, the wheels carry important "flags".
I built the frame (in the absence of a frame gauge) at Big Forest Frameworks [Insta Link @bigforestframeworks]; inspiration comes primarily from Tom (Meerglas) [Insta @meerglas_frameworks] and Brian (Chapman) [Insta @chapmancycles]. The rims are from 1987, so as old as I am ;)
The scale measures 10.36 kilograms - with fenders, rack, lights, and endless love.
Cheers!
Frame & Fork:
- Top tube: Columbus Spirit FL 28,6 mm / 0,75 x 0,45 x 0,75 mm SPLM11600
- Down tube: Columbus Spirit FL 31,7 mm / 0,75 x 0,45 x 0,75 mm SPLM12650
- Seat tube: Columbus Life 28,6 mm / 0,60 x 0,40 x 0,75 mm SLFI13560
- Chain stays: Columbus Zona 16,0 x 30,0 & 12,5 mm / 0,80 mm CRM114OV
- Seat stays: Columbus Spirit Keirin 14,00 x 10,50 x 0,70 mm FCK415600
- Fork blades: Columbus Zona 28,0 x 19,0 & 12,5 mm / 0,90 mm RMI16V1
- Steerer: Columbus Cromor 25,4 mm / 2,30 - 1,55 mm BRNI17210
- Lugs: Seaways fastback / Long Shen
- Braze ons: stainless steel
Wheels:
- Rims: Sellax 650B CNC, polished (because lag of Pacenti Brevet)
- Front hub: Schmidt Original Nabendynamo SON Delux WideBody, QR 100, polished
- Rear hub: DT Swiss Hügi compact, RatchetSystem, QR 135, polished
- Spokes: Sapim Laser 2,0 / 1,5 / 2,0 mm, J-bend, silver
- Nipples: Sapim PolyAx AL 12 mm, silver
- Rim tape: Tesafilm
- Tires: René Herse BabyshoePass Endurance, 40-584, Tanwall
- Inner tubes: Schwalbe SV14 (because lag of Pacenti Brevet > tubeless)
Drive train, gears and brakes:
- Crankset: CNC compact 6066/T6 (Stronglight 104 copy), 110 BCD, polished
- Chainwheels: Spécialités TA Zéphyr, 110 BCD, 51 / 33T, polished
- Bottom bracket: Token Carbon, 113 mm, hollow axle
- Chain: YBN S10 NP, 10-speed
- Cassette: Shimano Deore XT CS-M771, 11-32T, 10-speed
- Shift / brake lever: Shimano Ultegra ST-6600, 2x10-speed (sanded & polished)
- Rear derailleur: Shimano Ultegra RD-6600, 10-speed, NOS, polished
- Front derailleur: Shimano Ultegra FD-6600, 2-speed, NOS, polished
- Pedals: SQ-Lab 502 XL, SPD compatible (without cages)
- Brakes: Dia Compe DC980 Cantilever, polished
- Brake cables: Jagwire KEB SL, compressionless, black / smoothed inner cables
- Shift cables: Jagwire LEX SL, black / smoothed inner cables
Cockpit & seat:
- Handlebars: Nitto Grand Randonneur 135, 440 mm, polished
- Stem: Nitto Technomic 1", 90 mm, polished
- Headset: Tange Seiki Falcon FL250C, 1", silver
- Bar tape: Deda Mistral, faux leather, black
- Bar tape plugs: Champagne kork Gyéjacquot, 90% Chardonnay / 10% Pinot Blanc
- Seatpost: Nitto S-65, 27,2 / 250 mm, polished
- Saddle: Selle Italia Flite Milano 1897, black
Other parts:
- Fenders: Honjo H47, 650B, 48 mm, hammered, silver
- Front rack: seamless V4A stainless steel, 10,0 mm / 0,90 mm, self made with silver brazing, polished
- Front light: Schmidt Edelux II upside down, polished
- Rear light: Schmidt Tail light for fendermount, polished / red glass
- Bottle cages: stainless steel SL, 3 mm, polished
- Quick releases: CNC SL import 100 / 130 mm, polished
- Light cable: Schmidt coaxial with hidden plugs
- Bell: partly self made from B20 bell bronze
- All screws are from V2A stainless steel
Insta-Links: @radfelixdresden und @dresdner_pulverei